JU Eschborn unterstützt traditionelles und prominent besetztes CDU Schlachtfest

Foto: Die Helferinnen und Helfer der Jungen Union Eschborn mit dem hessischen Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck sowie den hauptamtlichen Mandatsträgern aus dem Main-Taunus-Kreis

Eschborn, 07. März 2023 - Nach zwei erfolgreichen digitalen Schlachtfesten inklusive Lieferservice, während der Corona-Zeit, konnte die CDU Eschborn endlich wieder ihr traditionelles 53. Schlachtfest vor Ort feiern. Über 200 Gäste kamen zusammen, um typisch regionale Fleischgerichte und erstmals auch eine vegetarische Variante, mit Eiern und Grüner Soße, zu genießen und das politische Programm zu verfolgen.

Ehrengast des diesjährigen Schlachtfests war der hessische Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck, der gemeinsam mit vielen weiteren CDU-Mandatsträgern an der Veranstaltung teilnahm, darunter der ehemalige Europaabgeordnete Thomas Mann, der hiesige Bundestagsabgeordnete Norbert Altenkamp, unser Landtagsabgeordneter Christian Heinz, Landrat Michael Cyriax, die Bürgermeister Dr. Frank Blasch, Elmar Bociek, Christian Seitz, Eva Söllner, Klaus Schindling sowie die aktuellen und zukünftigen ersten Stadträte Wolfgang Exner, Thomas Milkowitsch und Heike Seibert. Auch die Eschborner Politik war mit zahlreichen Gästen vor Ort vertreten, darunter vor allem auch beteiligte CDU-Mandatsträger, u.a. Bürgermeister Adnan Shaikh.

Offiziell eröffnet wurde die Veranstaltung um 19:00 Uhr vom Eschborner CDU-Vorsitzenden und Stadtverordneten, dem JU-Ehrenvorsitzenden Sebastian Brekner mit der Begrüßung der zahlreichen Gäste aus der Bürgerschaft, von den örtlichen Vereinen und der Politik sowie einer kurzen Einführung in den Abend. Es war Brekners erstes "Präsenz"-Schlachtfest als CDU-Vorsitzender, und es war ihm eine besondere Freude, diese alljährliche Tradition in ihrer ursprünglichen Form wieder aufzunehmen. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir unser traditionelles Schlachtfest in diesem Jahr wieder vor Ort feiern konnten. Es war eine großartige Gelegenheit, um zusammen zu kommen, uns auszutauschen und uns gegenseitig zu unterstützen. Wir danken allen Gästen, die an der Veranstaltung teilgenommen haben".

Zwischen den reichhaltigen Gängen sorgte ein ebenso reichhaltiges politisches Programm für informative Unterhaltung. Ein Höhepunkt war die eindrucksvolle Rede von Justizminister Poseck, in der er die bevorstehenden Herausforderungen und Details der hessischen Landtagswahl sowie weitere Themen auf Bundes- und Landesebene ansprach. Poseck lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit von Kreis und Land und erörterte die Leistungen der Landesregierung in der laufenden Legislaturperiode, einschließlich des bedeutenden Stellenaufbaus im Justizbereich.

Zusammen mit MTK-Landrat Cyriax erläuterte Poseck in einer Podiumsdiskussion die bevorstehenden Aufgaben im Landtagswahlkampf. Landrat Cyriax sprach über den anstehenden Landratswahlkampf, in dem er erneut für sein Amt antreten wird, sowie das viel diskutierte Thema der Flüchtlingsunterbringung im Kreis. Der MTK-Landtagsabgeordnete Christian Heinz und der Eschborner Bürgermeister Shaikh diskutierten in einer zweiten kurzen Podiumsdiskussion über verschiedene aktuelle Themen im Main-Taunus-Kreis und der Stadt Eschborn, wie zum Beispiel die Erweiterung des Schwimmbads durch den Baus eines 50-Meter Beckens. So wurde den Gästen im Verlauf des Abends von der Kommune über den Kreis bis hin zur Landesebene ein umfangreiches politisches Programm geboten.

Der politische Teil der Veranstaltung wurde von Christian Oberlis, Stadtverordneter und Mitglied im Vorstand von CDU und JU Eschborn sowie im JU-Landesvorstand, moderiert. Oberlis führte souverän und humorvoll durch den politischen Teil der Veranstaltung und schaffte dabei eine gute Balance zwischen Unterhaltung und ernsten politischen Themen. "Es war mir eine große Freude, die Moderation des politischen Teils des Schlachtfests zu übernehmen", so Oberlis und weiter, "CDU-Eschborn und JU-Eschborn haben als Team hart daran gearbeitet, diesen Abend zu einem unterhaltsamen und informativen Erlebnis für die Gäste zu machen, und ich bin stolz darauf, Teil dieser tollen Unionsfamilie zu sein."

Um die Gäste mit einer vielfältigen Auswahl an regionalen Spezialitäten zu verwöhnen, waren viele Mitglieder und Freunde der CDU und JU Eschborn ehrenamtlich aktiv. Die Atmosphäre war ausgelassen und fröhlich, was das gelungene Fest zusätzlich abrundete. Für viele JU-Mitglieder war es das erste Eschborner Schlachtfest, was das Engagement zu etwas Besonderem machte. Obwohl es aufgrund der hohen Besucherzahl viel zu tun gab, kam der Spaß aufgrund der netten Interaktion zwischen Gästen und Helfern nicht zu kurz. Die gute Stimmung war bei allen Beteiligten zu spüren. Viele Gäste teilten ihre ausdrückliche Freude darüber mit, dass es nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder möglich sei, gemeinsam vor Ort ein solches Fest zu begehen.

"Wir freuen uns, dass wir als JU Eschborn wieder Teil des großartigen Schlachtfesthelferteams sein konnten und unseren Beitrag zum Erfolg des Schlachtfestes leisten konnten. Besonders bedanken wollen wir uns bei unserem CDU-Vorsitzenden Sebastian Brekner und dem Schlachtfestorgateam rund um Kirstin Geiger, Markus Depping und Susanne Fritsch für die tolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit! . Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!" - so abschließend Lars Petermann, Vorsitzender der JU Eschborn und Stadtverordneter, zum Engagement der Jungen Union beim diesjährigen Schlachtfest der CDU Eschborn.