Junge Union Eschborn feiert 50-jähriges Jubiläum

Auf dem Foto zu sehen: Mitglieder, Freunde und Gäste der Jungen Union Eschborn

Am Samstag, den 17.09.22 feierte die Junge Union Eschborn im Bürgerzentrum Niederhöchstadt ihr 50 jähriges Bestehen. Unter dem Veranstaltungsnamen: „JU-biläum 50 Jahre Junge Union Eschborn“ kamen Freundinnen und Freunde des Eschborn Stadtverbandes zusammen. Darunter Mitglieder und Fördermitglieder der JU Eschborn sowie JUler aus der Region. Außerdem folgten auch verschiedene CDU-Mandatsträger der Einladung nach Eschborn. Darunter Europaangeordneter Michael Gahler, Bundestagsabgeordneter Norbert Altenkamp, Landtagsabgeordneter Christian Heinz, Bürgermeister Adnan Shaikh und Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim.


Bei einem Sektempfang und einigen einleitenden Worten des Vorsitzenden Lars Petermann, stießen die Gäste zu Beginn auf das runde Jubiläum an. Auch unser Gründungs- und Ehrenvorsitzender, der ehemalige hessische Ministerpräsident Roland Koch, ließ es sich nicht nehmen, zu gratulieren. In einer emotionalen Videobotschaft erinnerte sich Roland Koch an die Anfänge, Herausforderungen und ersten Erfolge mit dem Stadtverband zurück und brachte seine anhaltende Verbundenheit zum Ausdruck. Ergänzend zu den Ausführungen zur Gründungszeit wurden auch Gründungsdokumente und Zeitungsartikel aus der Anfangszeit des Ortsverbands gezeigt.


In einer kurzweiligen Podiumsdiskussion stellten sich der ehem. Europaabgeordnete und Fördermitglied Thomas Mann, Landtagsabgeordneter Christian Heinz und Bürgermeister Adnan Shaikh den Fragen des Vorsitzenden Petermann. Dabei wurde auf die Herausforderungen und die Relevanz der heutigen politischen Jugendarbeit eingegangen und die Wichtigkeit einer engagierten Jungen Union vor Ort betont.


Mit einem Grußwort gratulierten Norbert Altenkamp, MdB und Michael Gahler, MdEP zum Jubiläum und erinnerten sich an ihre eigenen Anfänge in der CDU Jugendorganisation zurück. Auch der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Nassau,
Alexander Jackson, lobte in seinem Grußwort insbesondere den starken Fokus der JU Eschborn auf die inhaltliche Arbeit. Die Kreisvorsitzende der Jungen Union Main-Taunus Franziska Sehr hob das Engagement und die Zusammenarbeit von Kreis- und Ortsverband hervor.


„Wir können nicht nur auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken“, so der Vorsitzende und Stadtverordnete Lars Petermann, „auch heute sind wir in Eschborn als größte und aktivste politische Jugendorganisation stark engagiert. Regelmäßig werden Veranstaltungen organisiert und mit einer in der Stadtverordnetenversammlung stark vertreten jungen Generation gestalten wir aktiv die Politik in Eschborn mit“.


Der Ehrenvorsitzende, amtierende Vorsitzende der CDU Eschborn und Stadtverordnete Sebastian Brekner sowie der Stadtverordnete und Pressesprecher der CDU Eschborn Frederic Schneider zeigten für sie prägende Momente aus ihrer Zeit als JU-Vorsitzende im Rahmen einer digitalen Diashow. Es war zu sehen, wie sich die politische Arbeit der Jungen Union Eschborn über die Jahre verändert und weiter professionalisiert hat. Gleichzeitig zeigten sich aber auch die Gemeinsamkeiten über die vergangenen Jahrzehnte, wie beispielsweise die regelmäßigen Stammtische oder die aktiven Diskussionen über aktuelle politische Themen.


„Die Rückschau auf gute und erfolgreiche Zeiten ist aber nur ein Teil des Jubiläums gewesen. Sie ist für uns vor allem Ansporn, unsere JU zukunftsfähig aufzustellen, darin waren sich die anwesenden Mitglieder und Gäste einig“, betont die stellvertretende Vorsitzende Julia Oberlis und ergänzt weiter, „deshalb laden wir alle politisch Interessierten jungen Eschbornerinnen und Eschborner herzlich dazu ein, sich bei der Jungen Union zu engagieren. Gesellschaftliches Engagement in freundschaftlichem Rahmen ist heute wichtiger denn je und wir wollen junge Leute für bürgerliche Politik begeistern. Seit fünf Jahrzehnten verkörpern wir diesen Anspruch und freuen uns auf viele neue junge und begeisterte Mitglieder auch in den nächsten Jahrzehnten.“


JU war und ist allerdings schon immer auch 50 % Spaß und so klang der Abend, bei einem von den Mitgliedern reichhaltig gestalteten Buffet und regionalem Grillgut, unterhaltsam, getreu dem JU-Motto 50% Politik und 50 % Spaß, aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert