JU Eschborn auf Kreisebene wieder stark vertreten – KDV 2023

Foto: Die anwesenden Delegierten bei der Kreisdelegiertenversammlung 2023 mit der neu gewählten Kreisvorsitzenden Franziska Sehr

v.l.n.r. Franziska Sehr, Luise Greiner, Julia Oberlis, Luise Glazinski, Jan Welzenbach, Philipp Fritsch, Sebastian Brekner, Maximilian Vogel, Lars Petermann, Nina Tauber, Christoph Brekner, Laura Shaikh, Sophie Fritsch, Christian Oberlis, Lars Christian

Zum ersten Mal seit vielen Jahren gastierte die Kreisdelegiertenversammlung der Jungen Union Main-Taunus am vorvergangenen Samstag (28.01.23) bei der wieder gegründeten JU Hochheim. Als zweitgrößter Verband im Kreis, war die Junge Union Eschborn mit 13 von 13 Delegierten stark vertreten. Neben den Delegierten der aktuell neun Verbände der JU Main-Taunus, waren ebenfalls Mitglieder aus ganz Hessen sowie Vertreter des JU-Bezirks-, Landes-, und Bundesvorstandes anwesend.

Auch verschiedene CDU-Mandatsträger folgten der Einladung nach Hochheim . Darunter die Europaabgeordneten Michael Gahler und Prof. Sven Simon, der hiesige Bundestagsabgeordnete Norbert Altenkamp, Staatsminister, Landtagsabgeordneter und CDU-Kreisvorsitzende Axel Wintermeyer, unser Landtagsabgeordneter Christian Heinz, Landrat Michael Cyriax, der Bad Sodener Bürgermeister Frank Blasch sowie der örtliche Parteivorsitzende der CDU Hochheim Benedikt Dorn. Starke Unterstützung erhielten wir außerdem von unserem Bürgermeister Adnan Shaikh sowie der neuen Eschborner Kreistagsvorsitzenden Susanne Fritsch.

Zu Beginn der Delegiertenversammlung, welche gut und kompetent vom Nassauer Bezirksvorsitzenden Alexander Jackson geleitet wurde, präsentierte die wiedergewählte Kreisvorsitzende Franziska Sehr einige Impressionen der Arbeit des Kreisverbandes aus dem vergangenen Jahr. Darunter auch Veranstaltungen welche in Kooperation mit unseren Stadtverband durchgeführt wurden, u.a. der Besuch des neuen Notfallzentrum oder auch die allseits beliebten Meet JUs in örtlichen Lokalitäten.

Die Vorstandswahlen liefen für die Junge Union Eschborn erfolgreich ab. Lars Petermann, Vorsitzender der JU Eschborn, wird ab sofort im Kreis das Amt des Geschäftsführers übernehmen. Zum ersten Mal in den Kreisvorstand gewählt, wurde die 20-jährige BWL Studentin Nina Tauber. Sie ist bereits bei der Jungen Union Eschborn im Vorstand aktiv, und wird sich zukünftig auch auf Kreisebene für die Junge Union einsetzen. Dazu das neu gewählte Kreisvorstandsmitglied Tauber: „Ich freue mich, dass mir die Delegierten die Chance geben, mich vor Ort für junge Menschen einsetzen zu können und auf eine gute Zusammenarbeit im Kreisverband.“

In den vielen Grußworten zwischen den Wahlgängen lag der Schwerpunkt der Redner auf dem anstehenden Wahljahr, bei dem die Unterstützung der Jungen Union traditionell eine wichtige Rolle spielt. Neben der Landratswahl, Anfang des Jahres, bei der unser erfolgreicher Landrat Michael Cyriax erneut kandidiert, steht neben der Bürgermeisterwahl in Bad Soden, vor allem die Landtagswahl im Herbst im Fokus, bei der mit Christian Heinz, einer der fachlich versiertesten Landtagsabgeordneten im hessischen Landtag, erneut kandidieren wird. „Wir freuen uns auf die anstehenden Wahlkämpfe mit den tollen Kandidaten Michael Cyriax und Christian Heinz, für deren Wiederwahl wir uns mit allen Kräften auch in Eschborn einsetzen werden“, kündigt die stellvertretende Vorsitzende Julia Oberlis eine umfassende Wahlkampfunterstützung an.

Ebenfalls einstimmig nominiert wurde Christian Oberlis, hiesiges Vorstandsmitglied und Stadtverordneter, für den Landesvorstand der Jungen Union Hessen. Dort ist er bereits seit einigen Jahren Referent für Digitale Strategie Gründerkultur und Medien und leitet in dieser Funktion auch einen landesweiten Arbeitskreis. „Der Arbeitskreis veranstaltet regelmäßig spannende Veranstaltungen, welche die inhaltliche politische Gestaltung unseres Landesverbandes vorantreiben. Wir danken Christian für sein Engagement auf Landesebene und wünschen ihm viel Erfolg bei der anstehenden Wiederwahl auf dem Landestag der JU Hessen.“, so der stellvertretende Vorsitzende Maximilian Vogel.

Gegen Ende der Versammlung wurde es dann emotional, als es um die Verabschiedung des Eschborner JU-Ehrenvorsitzenden Sebastian Brekner aus dem Kreisvorstand ging. Der Eschborner CDU-Vorsitzende war knapp zwei Jahrzehnt in der Jungen Union aktiv, und scheidet demnächst altersbedingt aus. Bis zum im März anstehenden Bezirkstag, ist Sebastian noch stellvertretender Bezirksvorsitzender und damit JU-Mitglied. Seine langjährigen Weggefährten aus der JU-Zeit, Bundesvorstandsmitglied Fabian Beine und Landesvorstandsmitglied Christian Oberlis, ließen in einer emotionalen Rede die gemeinsame Zeit noch einmal Revue passieren. Anschließend wurde Sebastian Brekner mit stehenden Ovationen von den Delegierten verabschiedet. „Auch ganz persönlich möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei meinem Vorgänger für seine grandiose Arbeit bedanken“, schaut der Vorsitzende Lars Petermann auf erfolgreiche JU-Zeiten zurück und weiter, „auch ohne JU-Mitgliedschaft wissen wir um seine große Verbundenheit mit uns und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm als CDU Vorsitzenden, HFA-Vorsitzenden und Stadtverordneten zum Wohle unserer Jugendlichen und unserer schönen Heimatstadt.“