Junge Union Eschborn wählt neuen Vorstand und wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest

Foto: Die anwesenden Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Jungen Union Eschborn

v.l.n.r. Sebastian Brekner, Luise Glazinski, Christoph Brekner, Nina Tauber, Christian Oberlis, Julia Oberlis, Lars Petermann, Philipp Fritsch, Maximilian Vogel, Laura Shaikh, Sophie Fritsch, Niklas Krakau

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung am 10.12.2021 hat die Junge Union Eschborn die personellen Weichen für das kommende Jahr gestellt. Erneut trat der 22-jährige BWL-Masterstudent Lars Petermann für den Vorsitz an, und wurde einstimmig im Amt bestätigt. Als seine Stellvertreterin ebenso einstimmig wiedergewählt, wurde die 30-jährige Apothekerin Julia Oberlis.

In seinem Jahresbericht zog der Vorsitzende trotz Corona eine positive Bilanz: „Unser großes Jahreshighlight war die Kommunalwahl. Dabei haben wir es nicht nur geschafft sechs Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste zu platzieren – alle wurden auch noch durch die Bürger in das städtische Parlament gewählt. „Hier gilt der Dank unserer Mutterpartei, der CDU Eschborn, die uns stark unterstützt hat. Es macht uns großen Spaß in der Fraktion mitzuwirken, die auf der einen Seite eine der jüngsten städtischen Fraktionen im gesamten MTK ist und auf der anderen Seite eine tolle Mischung unterschiedlicher Altersgruppen und Erfahrungen darstellt“, so der Stadtverordnete Lars Petermann.

In den vergangenen Jahren hat das Corona Virus allerdings die Verbandsarbeit deutlich erschwert, nichtsdestotrotz konnten wir einige Veranstaltungen, meist digital, durchführen. Unter anderem auch zuletzt einen digitalen Stammtisch mit selbstgemachten Chili con Carne und vegetarischen Frikadellen die den Mitgliedern im Vorhinein zur Verfügung gestellt worden sind.

Die Junge Union Eschborn weist mit diesem Engagement weiterhin stabile Mitgliedszahlen auf und musste trotz der Corona Pandemie keine großen Verluste vermelden. Mit etwa 60 Mitgliedern zählt sie im Main-Taunus-Kreis zu den größten Verbänden. „Auf diesen Zahlen dürfen wir uns aber nicht ausruhen. Unser Ziel ist es auch in den kommenden Jahren, wieder junge Menschen für die Politik zu begeistern“, so die stellvertretende Vorsitzende Julia Oberlis und ergänzt, „wir laden jeden politisch Interessierten dazu ein bei Interesse sich an uns zu wenden oder direkt in die JU einzutreten“

Die Spitze des Vorstandes wird ergänzt durch den neuen Geschäftsführer Maximilian Vogel, die neue Schriftführerin Laura Shaikh sowie den erneut bestätigten Schatzmeister Christoph Brekner. Der weitere Vorstand wird von insgesamt fünf Besitzerinnen und Beisitzern komplettiert, welche ebenfalls einstimmig gewählt wurden: Timo Deller, Sophie Fritsch, Nina Tauber, Christian Oberlis und Sebastian Brekner.

Der wiedergewählte Vorsitzende Lars Petermann gab in seinen Schlussworten einen ersten Ausblick auf das Jahr 2022: „Wir freuen uns auch im kommenden Jahr wieder einige Highlights, wie das Schlachtfest oder unser 50-jährigen Jubiläum, auf dem Plan stehen zu haben. Dabei hoffen wir natürlich das die Corona Pandemie sich entspannt und uns bei der Planung keinen Strich durch die Rechnung macht. Auch eine klare inhaltliche Aufstellung ist für eine bessere Mitwirkung in der Eschborner Politik essentiell“, so Petermann und abschließend, „nun wollen wir das Jahr ausklingen lassen und wünschen allen Eschbornern Gesundheit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!“